Weiterbildung bei C&C

Die Weiterbildung unserer Mitglieder hat bei Contact & Cooperation einen sehr hohen Stellenwert. Wir versuchen unseren Mitgliedern bestmögliche Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten. Sei es zur Verbesserung der Führungsfähigkeiten, der Präsentationstechnik, oder beispielsweise ein Steuerseminar. Genaueres gibt es im Folgenden Blog Artikel.

Warum ist die Weiterbildung unserer Mitglieder eines der höchsten Ziele bei Contact und Cooperation?

Mit Weiterbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen kann ein sehr weites Spektrum an Kompetenzen angeregt und weiterentwickelt werden. Wir bei Contact und Cooperation geben unseren Mitgliedern die Chance sich außerhalb des Studiums weiterzubilden. Im Rahmen von Schulungen, Webinaren und Workshops vermitteln wir Zusatzqualifikationen, die in den praxisbezogenen Projekten oder in den Ressorts ideal eingesetzt werden können.

Das Thema Weiterbildung beginnt schon während der Anwärter*innenphase und begleitet die Mitglieder bis zum Ende ihrer Zeit bei C&C. Zu Beginn stehen die so genannt Pflichtschulungen an. Dort wird der Verein und sein Umfeld genau erläutert, das Erstellen von Prozessen beigebracht und Präsentationstechniken thematisiert.

Wichtige Schulungen, die uns während der Vereinsarbeit begleiten werden im Laufe des Semesters organisiert. So finden regelmäßig Führungskräfteschulungen statt oder Trainings für Akquise angeboten. Dabei arbeiten wir mit einem festgelegten Schulungskalender, der vorgeben soll, wann welche ressortspezifischen Schulungen stattfinden sollen.

Zusätzliche zu diesen vorgegeben Trainings haben wir regelmäßig Veranstaltungen mit Unternehmen. Hier sind die Themen relativ frei gewählt, helfen unseren Mitgliedern aber trotzdem in ihrer Weiterentwicklung. Inhaltlich orientieren wir uns dabei an den Bedürfnissen und Anregungen der Mitglieder, die in Gesprächen und aus der Mitgliederumfrage resultieren.

Gerade jetzt während der Corona-Krise sind die Schulungen und Workshops zu einer neuen Herausforderung geworden. Denn noch vor kurzer Zeit, während des Wintersemesters 2019/2020 fanden alle unsere Weiterbildungsmöglichkeiten gemeinsam vor Ort statt. Dank unseres ambitionierten Personalressorts können jedoch nun viele Angebote online umgesetzt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass unsere Mitglieder auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten auf die laufenden Projekte und Ressortthemen vorbereitet sind und sie mit allen wichtigen Qualifikationen ausgestattet werden.

Die Teilnahme ist für alle Mitglieder natürlich frei und kostenlos, da wir unsere Umsätze aus unseren Projekten in den Verein reinvestieren.