Projektinsights: Marktanalyse

Eine unserer Haupt-Beschäftigungen, wie in einem Beratungs-Unternehmen üblich, sind unsere Projekte. In verschiedenen Themenbereichen beraten unsere Mitglieder dabei vom lokalen Unternehmen bis hin zu global Playern. In unseren Projektinsights geben wir euch einen kleinen Einblick darin, wie ein Projekt bei uns aussehen kann!

November 2020, wir starten mit dem internen Kick-Off unseres Projektes Marktanalyse und Produktempfehlung. „Wir” sind vier Student*innen, alle im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, davon drei im Bachelor und einer im Master.

Problemstellung
Bei unserem Kunden handelt es sich um eine Getränkemarke, welche die Produkte lediglich selber vermarktet. Dabei findet der Absatz der Getränke über Gastronomie, Festivals und den Einzelhandel, insbesondere Kioskfilialen oder kleinere Verkaufspartner statt. Durch die Corona-Krise ist das Unternehmen stark betroffen und hat im vergangenen Jahr Umsatzeinbußen von bis zu 95% erleiden müssen. An diesem Umsatz-Problem setzt unser Projekt an – mit unserem Pro-Bono Projekt möchten wir dem Unternehmen durch die Corona-Krise helfen.
So ist das Unternehmen eher einseitig und wenig krisensicher aufgestellt. Unser Ziel: innerhalb von 3 Monaten einen Produktvorschlag sowie entsprechende Handlungsempfehlungen für die Umsetzung einer Produktpalettenerweiterung entwickeln, die für eine krisensichere Position am Markt und eine neue, zusätzliche Möglichkeit der Wertschöpfung dienen. Außerdem sollte das „neue Produkt” im Hinblick auf die gesamte Unternehmenskultur des Kunden auch einen ökologisch nachhaltigen Aspekt aufweisen und realistisch umsetzbar sein.

Die Projektarbeit
Das gesamte Projekt haben wir in drei Phasen aufgeteilt. Vor Projektstart erfolgte gemeinsam mit dem Kunden das externe Kick-Off. Hier konnten wir uns mit unserem Ansprechpartner und dem Unternehmen vertraut machen, viele Fragen klären und unseren weiteren Projektverlauf durchplanen. Anschließend starteten wir in die erste Phase.
Hier haben wir uns ausgiebig und systematisch mit der Marke des Kunden im Allgemeinen beschäftigt, um später einen guten „fit” des neuen Produktes zu gewährleisten. Was bringt schon ein neues Produkt, wenn sich das Unternehmen damit nicht identifizieren kann? Uns war dies daher sehr wichtig und hat uns definitiv bei der Ausrichtung und Entwicklung verschiedenster Produktvorschläge geholfen hat. Außerdem haben wir eine „Marktbetrachtung” durchgeführt: wir haben verschiedene Recherche-Aktivitäten durchgeführt, um einen Überblick über potenzielle Produktkategorien zu bekommen, an denen wir uns orientieren können. Außerdem haben wir eine Online-Umfrage durchgeführt, wodurch wir Lücken in Bezug auf nachhaltige Produkte identifizieren konnten. Am Ende haben wir vier unterschiedliche Produktvorschläge ausarbeiten können. Das waren bisher nur „rohe” Ideen mit nicht allzu ausführlichen Konzepten dahinter.

In Absprache mit dem Kunden sollte ein Vorschlag identifiziert werden, um einen potentiellen Produktvorschlag weiter auszuarbeiten. Dieser Einigungs-Prozess hat sich aus unterschiedlichen Gründen komplizierter gestaltet als zunächst geplant.  Die Entscheidung beeinflusste den geplanten Projektverlauf stark, allerdings hatten wir nun eine konkrete Absprache, auf der wir aufbauen konnten.

Da wir nun einen geeigneten Vorschlag hatten, ging es in der dritten Phase an die Ausarbeitung eines Produktkonzeptes sowie die Formulierung von Handlungsempfehlungen für die Umsetzung im Hinblick auf die Produktion, den Verkaufsstart sowie den Vertrieb. Hier haben wir uns auch ausgiebig durch verschiedene Gespräche mit Partnern aus dem Vertriebs- und Produktionsnetzwerk des Kunden auseinandersetzen können. Dies hat uns zusätzlich einen tiefen und vor allem spannenden Einblick in die Strukturen und Prozesse des gesamten Kundenunternehmens gegeben.

Fazit
Im Januar 2021 haben wir unser Projekt mit knapp 17 Beratertagen abschließen können. Rückblickend konnten wir eine Menge daraus mitnehmen. Wir konnten eng mit dem Kunden zusammenarbeiten, um allen Wünschen zu berücksichtigen und gleichzeitig agil mit spontanen Änderungen und Feedback umgehen. Am Ende steht ein ganzheitliches Konzept für den Kunden und zahlreiche Learnings für uns als Team und gesamten Verein!

Du möchtest auch ein Projekt mit uns starten? Für Unternehmen bieten wir Projekte in zahlreichen Bereichen an – bei Interesse schreibe uns jederzeit gerne und profitiere von einem Projekt, welches nah Praxis und auch Wissenschaft durchgeführt wird! Für alle Stundent*innen, die auch mal Projektluft schnuppern wollen startet schon nächstes Semester unser nächster Bewerbungsprozess.