Mach dich auf die Reise!
Kaum zu glauben, dass es nun schon wieder zwei Jahre her ist - im Januar 2020 haben wir das AKT in unserem lieben Lüneburg ausgerichtet. Mit allem, was seit dem geschehen ist, wollen wir uns an dieses schöne Event zurückerinnern und hoffen bald wieder solche Veranstaltungen auf die Beine stellen zu können!
Intern nennen noch immer viele Mitglieder das AKT als eines ihrer Highlights aus ihrer C&C-Zeit. Inzwischen sind die meisten Team-Mitglieder und Helfer*innen des AKTs Alumni – trotzdem wollen wir uns natürlich an dieses unglaubliche Event erinnern und euch dabei mitnehmen.
Diesen Januar liegt das AKT 2020 in Lüneburg bereits zwei Jahre hinter uns und was seitdem passiert ist, hätte damals wohl kaum jemand erwartet.
Den Anfang machte die Projektausschreibung mit Beginn des Jahres 2019. Sechs Mitglieder fangen an sich mit dem Thema Arbeitskreistreffen (AKT) auseinanderzusetzen. Welche Aufgaben gibt es? Welche Deadlines müssen beachtet werden? Wie können wir den Verein mitnehmen, ohne ihn zu überfordern? Es geht um Locations, die Finanzen und das Sponsoring, die Logistik, das Marketing und natürlich die Teilnehmer*innen-Betreuung. Gegen Ende des Jahres wird der gesamte Verein miteinbezogen. Die Kapazitäten und Interessen der Mitglieder werden abgefragt und die finale Organisation steht an. Das Projektteam arbeitet (gefühlt) ständig, sitzt bis in die Nacht im Zentralgebäude der Uni und plant alles bis ins kleinste Detail. Und bevor man sich versehen kann, steht das AKT auch schon vor der Tür.
Vom 17ten bis zum 19ten Januar 2020 können wir mehr als 100 JE*lerinnen aus ganz Deutschland in unserem kleinen und süßen Lüneburg begrüßen. Für unsere Gäste gibt es das ganze Wochenende nur das Beste. Übernachtung im Bergström, Begrüßung und Unternehmens-Workshops im schicken Zentralgebäude der Leuphana, Galadinner mit umlaut im Golf-Ressort (inkl. Fahrdienst), Mottoparty im Hansen und Abschiedsplenum im Kino. Für Workshops, Snacks und Unterhaltung ist jederzeit gesorgt.
Im Hintergrund sorgt unser Verein für einen reibungslosen Ablauf. Das Marketing-Team ist überall und dokumentiert alle wichtigen Ereignisse des Wochenendes. Einige kümmern sich um die Unternehmensvertreter*innen, andere kümmern sich um das Wohl unserer Gäste. Wieder andere sorgen für Snacks, bereiten die Räume und Locations vor, organisieren im Hintergrund schon die nächsten Dinge. Alle haben zu tun, alle sind fleißig und vor allem, alle sind happy, denn alles verläuft weitestgehend reibungslos.
Am Sonntagmorgen steht das Abschlussplenum im Kino an. Sowohl den Gästen als auch dem Orga-Team sieht man die Erschöpfung an, was für eine sehr erfolgreiche Mottoparty aber auch ein erfolgreiches Wochenende spricht. Am Ende steht der gesamte Verein vorne, feiert das unglaubliche Wochenende und vor allem das Orga-Team. Nach einem Jahr Arbeit wissen wir an diesem Sonntag alle – es hat sich gelohnt! Dieses Event war ein absoluter Erfolg, hat super viel Spaß gemacht (auch hinter den Kulissen) und wird allen Beteiligten wohl noch lange in Erinnerung bleiben. 💙
Und gerade deshalb erinnern wir uns auch zwei Jahre später gerne an dieses Wochenende und all die Wochen davor zurück. Wir sind noch immer beeindruckt davon, was fünf Leute auf die Beine stellen könne. Wir sind beeindruckt davon, wie der gesamte Verein mit vereinten Kräften dazu beigetragen hat, das Wochenende für alle zu etwas ganz besonderem zu machen. Und wir sind beeindruckt davon, wie wir dadurch als Verein zusammengewachsen sind und diese Motivation mit in die letzten (ja doch eher schwierigen) zwei Jahre nehmen konnten. Wir freuen uns schon auf alle kommenden Events und hoffen mit diesen Erinnerungen auf baldige Rückkehr der Normalität sowie viele weitere schöne BDSU Events mit euch und Captain Contact! 💚💙