Projektinsights: Quantitative Vergleichsstudie

  Im Beratungsalltag geht es häufig um ähnliche Themen: Prozessoptimierung, Strategien und Personalführung. In unseren Projektinsights habt ihr schon etwas über ein solches Projekt lesen können. Heute geht es aber um ein etwas anderes Projekt…    Problemstellung  Der Kunde ist seit über 50 Jahren im Bereich der Buchbindetechnologie tätig. Dabei benutzt das Unternehmen einen selbst […]

 

Im Beratungsalltag geht es häufig um ähnliche Themen: Prozessoptimierung, Strategien und Personalführung. In unseren Projektinsights habt ihr schon etwas über ein solches Projekt lesen können. Heute geht es aber um ein etwas anderes Projekt… 

 

Problemstellung 

Der Kunde ist seit über 50 Jahren im Bereich der Buchbindetechnologie tätig. Dabei benutzt das Unternehmen einen selbst entwickelten Leim, der umweltfreundlicher als der normalerweise verwendete ist. Genauso stellen sie auch eigene Maschinen her, welche die Bücher binden. Durch die starke Spezialisierung des Unternehmens ist eine Konkurrenzanalyse, sowie ein Vergleich der Technologien sehr schwierig. Um einen Vergleich zu ermöglichen hat der CEO des Unternehmens bereits eine Tabelle erstellt, die die Unterschiede darstellt und vor Kunden präsentiert werden kann. Der Auftrag für Contact & Cooperation war es, eine unabhängige Studie zu erstellen, die vom Kunden als zweite Quelle genutzt werden kann.  

Die Projektarbeit 

Das Projekt wurde in fünf Phasen aufgeteilt – wie üblich startete das Projekt mit einem Kick-Off, in dem die letzten Details besprochen wurden und das Team den CEO kennenlernen durfte. In der ersten Phase hat sich das Team dann mit der bereits existierenden Studie beschäftigt – welche Kennzahlen sind von Interesse, was wurde berechnet und vor allem: Ist die alte Studie aktuell noch nutzbar? 

Die zweite Phase lief separat zur ersten und beschäftigte sich mit der Konkurrenz. Die zur Verfügung stehenden Informationen über andere Maschinen, die Bücher binden, wurden gesammelt und tabellarisch festgehalten. Dadurch, dass dieser Bereich eine starke Nische ist, boten die Suche nach- und das Lernen des fachlichen Wissens einige Herausforderungen.  

Die dritte und vierte Phase beschäftigten sich mit der Auswertung und im Anschluss mit einem Vergleich der Daten. Die wesentlichen Unterschiede zwischen unserem Kunden und der Konkurrenz wurden berechnet und weitere Kosten wurden möglichst aktuell recherchiert.  

In der fünften Phase wurden die berechneten Ergebnisse aufbereitet. Vergleichsdaten wurden gesucht, die Quellen mit angegeben und die gesamten Ergebnisse dann anschaulich dargestellt.  

Fazit 

Im August, also drei Monate nach Projektstart, wurde das Projekt fertiggestellt. Mit elf Beratertagen wurde die Soll-Anzahl nahezu perfekt erfüllt. Durch den fremden Themenbereich haben alle Projektmitglieder einiges dazu lernen dürfen – am Ende stand eine neue Studie, die dem Kunden die Möglichkeit bietet, potenziellen Auftraggebern aktuellere Zahlen anzugeben.  

Ausblick 

Auch in Zukunft wird es bei uns mit Projekten in verschiedensten Bereichen weitergehen. Das es dabei nicht immer externe Auftraggeber braucht, zeigt unsere große Aufgabe für das Jahr 2024: Wir organisieren den Frühjahrskongress unseres Dachverbandes! Schon jetzt startet unsere Vorbereitung darauf, genauso beginnt auch jetzt schon die Vorfreude. Aber dazu gibt es nochmal einen eigenen Blog-Beitrag in naher Zukunft – Wir freuen uns, wenn ihr auch diesen lesen werdet!