Neupositionierung anhand der Richtlinien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex

Ausarbeitung eines Nachhaltigkeitsberichts nach den Richtlinien des Deutschen Nachhaltigkeitskodes für eine mittelständische Ingenieurgesellschaft.

Ausgangslage:
Der Projektpartner, eine mittelständische Ingenieursgesellschaft, wollte sich im Bereich Nachhaltigkeit neu positionieren. Zu Beginn dieser Bestrebungen sollte die aktuelle Position des Projektpartners erhoben werden. Hierzu sollte ein Nachhaltigkeitsbericht erstellt werden, der sich an den Richtlinien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex orientiert und welcher sowohl die ökonomische, die ökologische und die soziale Dimension der Nachhaltigkeit berücksichtigt.

Durchführung:
Zunächst wurde anhand einer Literaturrecherche Informationen bezüglich diverser Berichtsstandards im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Im Zuge dessen wurde die Struktur des Berichtes, die zu berichtenden Indikatoren und die benötigte Datengrundlage mit dem Projektpartner abgestimmt. Außerdem wurde ein Experteninterview bezüglich der Themen Nachhaltigkeitsberichterstattung und Integrated Reporting durchgeführt.

Daraufhin wurden die benötigten Daten erhoben. Dies wurde anhand von Interviews mit den Angestellten des Unternehmens, Begehungen der Arbeitsräume des Projektpartners, sowie anhand zusammengetragener Daten aus dem internen Kontrollsystem. Dies beinhaltete auch eine Bilanzanalyse und die Berechnung des Ressourcenverbrauchs.

Schließlich wurden die Daten ausgewertet in Form eines nach den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit gegliederten Berichtes aufgewertet. Infolgedessen wurden Handlungsempfehlungen an den Projektpartner an den Kunden ausgesprochen.