Marktforschung zur Einführung eines neuen Produkts

Für den Projektpartner wurde eine Marktforschung in einem lokalen Supermarkt bezüglich eines neu entwickelten Produkts durchgeführt und daraus Handlungsempfehlungen entwickelt.

Ausgangslage:
Der Projektpartner hatte ein neues Produkt entwickelt und die Aufgabe des C&C Projektteams war mittels einer Marktforschung die Rentabilität des Produkts bei einer möglichen Großproduktion zu evaluieren.

Durchführung:
In der Vorbereitungsphase wurden zunächst die Art der Befragung und die zu stellenden Fragen in Absprache mit dem Projektpartner festgelegt. Relevante Themengebiete und zugehörige Fragen wurden in einem Fragebogen festgehalten, welcher stetig angepasst und weiterentwickelt wurde, um die Aussagekraft der Ergebnisse der Befragung zu erhöhen.
Mit der vorläufigen Version des Fragebogens wurde ein Pretest durchgeführt, um die gewährleisten zu können, dass die Art der Befragung und die gestellten Fragen eine reibungslose Durchführung der Erhebung und qualitativ hochwertige Ergebnisse ermöglichen. Die aus dem Pretest gewonnen Erkenntnisse wurden umgehend in den endgültigen Fragebogen eingearbeitet.

Daraufhin wurde in einer lokalen Supermarkt Filiale die Kundenbefragung durchgeführt. Um Stichprobe möglichst aussagekräftig auswerten zu können wurde die Befragung während eines ganzen Tages durchgeführt.

In der letzten Projektphase wurden die erhobenen Daten aufbereitet und statistisch ausgewertet. Dies ermöglichte eine darauffolgende Interpretation der Ergebnisse, aus dieser dann Handlungsempfehlungen bezüglich einer möglichen Markteinführung des Produkts und der damit verbundenen Investition herausgearbeitet wurden.