Erstellung eines Employer Branding Konzepts

Für die Erstellung eines Employer Branding Konzepts wurde die Zielgruppe und die Wettbewerbssituation des (internationalen) Unternehmens qualitativ und quantitativ analysiert und konkrete Handlungsempfehlungen erstellt.

Ausgangslage:
Der Projektpartner hatte als Tochterunternehmen eines global Players aus einer anderen Branche das Problem, dass es aktuell nicht aus dem Schatten des Mutterkonzerns heraustreten kann und dementsprechend Schwierigkeiten dabei hat, geeignete Mitarbeiter zu finden, die das Unternehmen als das wahrnehmen, was es ist.

Auftrag:
Das Projektteam hatte die Aufgabe, das Employer Branding Konzept weiterzuentwickeln. Dazu sollte im ersten Schritt eine Zielgruppenanalyse bezüglich der Verhaltensmuster der Zielgruppe erfolgen. Anschließend sollte diese mittels einer Online Umfrage und mit Hilfe von qualitativen Interviews zum Verhalten bei der Jobsuche befragt bzw. interviewt werden. Neben der Zielgruppenanalyse sollte ebenfalls eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt werden. Die Ergebnisse beider Analysen, sowie die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen sollten im Anschluss in einem Leitfaden zusammengefasst werden.

Durchführung:
In der ersten Phase hat das Projektteam im Kundengespräch die Zielgruppen definiert. Anschließend hat das Team nach intensiver Recherche zur Erstellung einer Persona, eine für das Unternehmen spezifische Persona erstellt. Am Ende des Projektes hat das Projektteam die Personas mit den gewonnenen Erkenntnissen ergänzt.

Im zweiten Schritt erfolgte die Erstellung des Interviewleitfadens durch gemeinsames Brainstorming von möglichen Interviewfragen, der Priorisierung der Fragen in Bezug auf die Fragestellung und mehreren Iterationsschritten bis zur Fertigstellung des Leitfadens durch das erneute Feedback der Gruppe und der Abstimmung mit dem Kunden. Zur Erprobung der Interviewführung wurde ein Pre-Test durchgeführt. Daraus folgte die konkrete Erstellung eines Fragebogens. Zur Umsetzung der Online-Befragung wurden verschiedene Online Tools verwendet.

In weiteren Schritten wurde eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt durch die Identifizierung der relevanten Unternehmen und der Analyse des Contents der entsprechenden Pattformen, um eine Vergleichbarkeit herzustellen wurde eine KPI geschaffen.

Im finalen Schritt folgte die Erstellung eines Leitfadens mit der Verknüpfung aller Ergebnisse. Es beinhaltete eine Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen, die auf den erstellten Personas beruhen und einer Bereitstellung aller Rohdaten in schriftlicher Form.

Kundenzufriedenheit (anhand eines Kundenevaluationsbogens): 80%