Erarbeitung eines Bonusmodells zur Gewinnbeteiligung der Mitarbeiter am Unternehmenserfolg

Für die Empfehlung eines Bonusmodells zur Gewinnbeteiligung der Mitarbeiter eines mittelständischen Unternehmens wurden verschiedenen Bonusmodellvarianten evaluiert mit Bezug zu rechtlichen Aspekten und gleichzeitig der individuellen Passung zur Unternehmenskultur.

Ausgangslage:
Die Mitarbeiter des Unternehmens, erbringen laut des Projektpartners, unterschiedlich starke Leistungen, erhalten jedoch den gleichen Lohn. Es soll eine gerechte Beteiligung der Mitarbeiter am Unternehmenserfolg in Form eines Bonussystems gefunden werden, um Mitarbeiter ihren Leistungen entsprechend zu belohnen

Auftrag:
Das Projektteam ist beauftragt worden, eine Empfehlung über ein Bonussystem für die Mitarbeiter des mittelständischen Unternehmens, welches rechtliche Einschränkungen, sowie psychologische Einflussfaktoren, wie bspw. Motivationsverluste, berücksichtigt. Fachliche Studienexpertise, sowie Experteninterviews und Recherche sollen hierbei zu Hilfe gezogen werden. Auch verschiedene psychologische Motivationsfaktoren sollen in diesem Modell berücksichtigt werden.

Durchführung:
Um einen Überblick zum Thema „Bonusmodelle“ zu bekommen wurde allgemein zu dem Thema recherchiert, sowie eine Benchmark-Analyse durchgeführt. Um zu erfahren, wie die psychologischen Faktoren der Mitarbeitermotivation hinter dem Bonusmodell funktionieren, wurde ein Interview mit einem Professor aus dem Personalmanagement-Bereich durchgeführt. Am Ende wurde das Wissen miteinander verknüpft, um schon erste Modelle auswählen zu können.

Im zweiten Schritt wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen für Bonusmodelle recherchiert und anschließend mit den gegebenen Muster-/Tarifverträgen verglichen und analysiert. Für ein besseres Verständnis wurde schließlich ein Interview mit einem Professor aus dem Bereich Arbeitsrecht geführt.

Nach einer Besprechung und Neuevaluation mit dem Projektpartner wurden alle Wunschkriterien in das Bonusmodell aufgenommen. Diese wurden weiterausgearbeitet, dazu Beispielrechnungen erstellt und exemplarisch für eine Gruppe an Mitarbeitern zusammengefügt und dem Kunden finals präsentiert.

Kundenzufriedenheit (anhand eines Kundenevaluationsbogens): 90%