Erarbeitung einer Social Media Strategie für Recruitingzwecke

Für die bessere Nutzung der Social-Media-Kanäle des Projektpartners wurden anhand von einem Experteninterviews, Analyse und Bewertung von Social-Media-Kanälen ein Gesamtkonzept und Auftrittsbeispiele für ausgewählte Kanäle erstellt.

Ausgangslage:
Der Projektpartner nutzte eine Vielzahl an Kanälen für das Recruiting. Die Anzahl und Qualität der eingehenden Bewerbungen war jedoch unzureichend. Weshalb der Bedarf an hochqualifiziertem Personal nicht gedeckt werden konnte. Das kann auf eine fehlende Ausschöpfung der Möglichkeiten der Social-Media-Kanäle zurückverfolgt werden.

Auftrag:
Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, sollte das C&C Projektteam Einsatzmöglichkeiten von Social Media im Recruiting erarbeiten, um die Ausschöpfung der entsprechenden Social-Media-Kanäle und deren Verwendung als Recruiting Tool zu verbessern.
Die Grundlage sollten ein Experten-Interview, sowie eine fundierte Analyse und eine Bewertung potentieller Kanäle bilden. Im Anschluss daran sollten konkrete Vorschläge für eine Positionierung des Projektpartner und ein Gesamtkonzept inklusive erster Strategieansätze zur konkreten Verwendung der verschiedenen Kanäle erstellt werden.

Durchführung:
Zunächst wurden die bestehenden Social-Media-Kanäle analysiert und ein Überblick über die vorhandenen Plattformen verschafft.
Woraufhin ein Experteninterview durchgeführt wurde.
Schließlich die Nutzungsmöglichkeiten der einzelnen Social-Media-Kanäle analysiert und anhand einer zuvor definierten Skala bewertet. Darauf basierend wurde eine feste Auswahl der für den Projektpartner relevanten Kanäle getroffen und diese anhand der vorherigen Bewertung in einem Ranking aufgeführt.

Nun wurde eine grafisch ausgearbeitete Social Media Landkarte ausgearbeitet und der Projektpartner innerhalb dieser Social Media Landkarte positioniert. Woraus sich ein guter Überblick über die Kanäle und konkrete Nutzungsmöglichkeiten für den Projektpartner ergaben.

Schlussendlich wurde ein Gesamtkonzept ausgearbeitet, welches einen Leitfaden mit konkreten Umsetzungsstrategien, sowie Auftrittsbeispiele für die ausgewählten Social-Media-Kanäle beinhaltete.

Kundenzufriedenheit (anhand eines Kundenevaluationsbogens): 100%