Die Bewerbungsphase bei C&C! 🚀

Kurzfassung: Egal, was Du studierst oder in welchem Semester Du bist - bei uns bekommt jeder eine Chance. Und dafür musst Du nur eine Sache machen -  bewirb dich! 🚀 Langfassung zur Bewerbungsphase findest Du hier. Es klingt nach sehr viel und auch ein bisschen kompliziert, aber das ist es gar nicht. 💙

Neu an der Uni und Du möchtest direkt durchstarten? Nach den ersten zwei Semestern könntest Du ein bisschen Abwechslung gebrauchen? Du möchtest neue Leute kennenlernen und Teil eines einzigartigen Netzwerkes werden? Du möchtest in externen Projekten mit Unternehmen Erfahrung sammeln? Oder einfach nur über Dich hinauswachsen und mal was Neues ausprobieren? Dann bist Du bei uns genau richtig!! Egal, was Du studierst oder in welchem Semester Du bist – bei uns bekommt jeder eine Chance. Und dafür musst Du nur eine Sache machen –  bewirb dich! 🚀

Wie läuft unsere Bewerbungsphase genau ab?

Zu Beginn jedes Wintersemester (meist Mitte Oktober bis Ende November) beginnt für zukünftige C&Cler*innen eine neue Bewerbungsphase. Da sich oft mehr Studierende bewerben, als der Verein tatsächlich aufnehmen kann, kommt zu einem Auswahlverfahren. Hierbei suchen wir die motiviertesten Bewerber*innen.

Was muss ein Studi denn nun tun, wenn er sich bei C&C bewerben will? Das ist gar nicht kompliziert!
Zunächst ist es wichtig, als aktiver Studierender an der Leuphana Universität Lüneburg eingeschrieben zu sein – in welchem Studiengang ist dabei völlig unwichtig. Ist dieser Punkt gegeben, geht es an die “Bewerbung”. Die muss bei uns aber gar nicht so formal sein, wie es zunächst klingt.

In unserem Online Bewerbungstool (wird im am ersten Infoabend hier freigeschaltet) müssen lediglich zwei Antworten beantwortet werden. Dabei wollen wir wissen, warum du zu C&C möchtest und warum wir ausgerechnet Dich auswählen sollten –  interessiert Du dich für den Verein, die Vereinsarbeit, hast Du Vorkenntnisse, weißt Du, worum es uns geht? Wir möchten motivierte, engagierte Leute, die sich weiterentwickeln, über sich hinauswachsen, uns kennenlernen wollen. Und vertraue uns – wenn du richtig Bock hast merken wir das! 😉 Die anschließende Auswertung der Antworten erfolgt komplett anonym und wird von mehreren Leuten gelesen und besprochen.

Der absolute Großteil der Bewerber*innen wird anschließend zu einem persönlichen Kennlerngespräch eingeladen. Zwei C&Cler*innen nehmen sich dabei die Zeit, dich genauer kennenzulernen. Wir haben ein paar Kennlern-Fragen vorbereiten und wollen uns ein besseres Bild von der Person hinter der Bewerbung machen. Natürlich bietet das Treffen auch für die Bewerber*innen (DICH) die Möglichkeit den Verein besser kennenlernen zu dürfen – also bring ruhig alle Fragen mit, die sich bis dahin noch nicht geklärt haben. Ein C&Cler leitet das Gespräch und der andere C&Cler führt ein Protokoll. Damit gewährleisten wir eine gewisse Vergleichbarkeit und könnten später eine Auswertung durchführen.

In den darauffolgenden Tagen kommt das Auswahl-Team (bestehend aus freiwilligen Helfern aus dem Verein) zusammen. Es wird anhand eines standardisierten Leitfadens jedes Gespräch besprochen, sodass Empfehlungen für oder gegen die Aufnahme in die Trainee-Phase ausgesprochen werden können. Dabei werden Bewerbungs-Text sowie das Gespräch mit eingeschlossen – uns ist es wichtig das Gesamte zu betrachten. Im Anschluss werden dann die Zu- und Absagen verschickt und der erste C&C Mittwoch kann kommen!

Das klingt alles sehr aufwendig und seriös – damit möchten wir aber nur sicherstellen, dass wirklich jeder die gleichen Chancen hat. Für dich ist es auch gar nicht so viel Aufwand:

  1. Schicke uns (rechtzeitig) Deine Bewerbung! (20.10. 23.10. HIER) 🚀
  2. Checke am 24.10. Abends deine Mails (ggf. auch den Spam) – nachdem wir die Bewerbungen durchgegangen sind, melden wir uns mit einer Absage oder Einladung zum Kennenlerngespräch (vom 25. – 29.10.) 💌
  3. Wir lernen uns in einem ca. 10-15 minütigen Gespräch kennen 🤝
  4. Am nächsten Sonntag (31.10.) besprechen wir alle Bewerbungen & abends kannst Du wieder deine Mails checken. Leider müssen wir auch immer Leute ablehnen – das ist niemals eine Bewertung deiner Fähigkeiten! Frage an der Stelle immer gerne nach Feedback.
  5. Bei einer Zusage bekommst Du eine Mail mit allen weiteren Infos (kleiner Spoiler: Du bekommst einen Mentor und ein Projekt zugeteilt & bist am 03.11. schon bei deinem ersten C&C Mittwoch dabei – wir freuen uns schon auf Dich! 💙💙)

Das klingt Interessant? Dann bewerbe dich doch auch! Der nächste Bewerbungsstart hat für uns gerade begonnen & bald wird auch das Bewerbungsportal freigeschaltet. Hier schon einmal alle wichtigen Termine im Überblick:

🤝🤝 14.10., ab 18:00Uhr – Meet & Greet auf der Mensawiese

🚀💙 20.10., ab 18:30Uhr – Infoabend & Bewerbungsstart

🚀💙 21.10., ab 18:30Uhr – Infoabend